PJ-Services Allgemeine Geschäftsbedingungen
(Stand: 1. Januar 2007)
Allgemeines
Diese
AGB gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit unseren Kunden im Bereich des
Schreibservice von PJ-Services Petra
Lasch. Mit der Beauftragung der Leistung gelten diese Bedingungen als
angenommen. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen gelten nur, wenn sie
schriftlich bestätigt wurden.
Vertragsabschluss
Der Kunde erteilt die Aufträge in elektronischer,
schriftlicher oder fernmündlicher Form. Ein Auftrag gilt als erteilt, wenn die
Textvorlagen oder Datenträger eingereicht wurden.
Angebote / Preise
Die
Angebote von PJ-Services sind
freibleibend. Die Preise im Bereich Schreibbüro / Transkriptionen sind
Nettopreise, verstehen sich also zuzüglich der Mehrwertsteuer von 19 %.
PJ-Services ist
berechtigt, bei der Stornierung von Aufträgen durch den Kunden bereits
erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen.
Auftragsabwicklung
Der
Kunde führt sein Vorhaben in alleiniger Verantwortung durch. PJ-Services übernimmt im Zusammenhang mit der Erbringung der
Leistung keine Verantwortung für ein bestimmtes Ergebnis.
Die Texte werden nach neuer deutscher
Rechtschreibung gemäß der jeweils aktuellen Ausgabe des Duden erfasst, sofern
nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde.
Lieferung
Die
erstellten Texte werden per Post, Fax oder E-Mail versandt. Der Versand bzw. die
elektronische Übertragung erfolgt auf Gefahr des Kunden. Für eine fehlerhafte
Übertragung der Texte, für Beschädigung oder Verlust haftet PJ-Services nicht.
PJ-Services ist um strikte Einhaltung
festgesetzter Termine bemüht. Verzögerungen sind jedoch nicht auszuschließen.
Wird die Frist um mehr als eine Woche überschritten, kann der Kunde durch eine
formlose Erklärung vom Vertrag zurücktreten.
Liefer-
und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt – als solche gelten Umstände
und Vorkommnisse, die mit der Sorgfalt einer ordnungsgemäßen Betriebsführung
nicht verhindert werden können – entbinden PJ-Services
für die Zeit der Störung von den Vertragsverpflichtungen. Dies gilt
ebenfalls für Verzögerungen, die durch den Kunden verursacht werden (z. B. bei
verspäteter Bereitstellung von Unterlagen).
Die
Lieferung gilt als erfolgt, wenn die Texte nachweisbar an den Kunden abgeschickt
wurden.
Haftung / Beanstandungen
PJ-Services haftet nur bei nachweislichem Vorsatz oder
grober Fahrlässigkeit, insgesamt jedoch nur bis zur Höhe des
Rechnungsbetrages. Die Haftung für Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen.
PJ-Services haftet nicht für Schäden oder Verzögerungen,
die durch höhere Gewalt oder technische Störungen entstanden sind. Auch wird
keine Haftung übernommen für Fehler oder Verzögerungen, die vom Kunden durch
falsche, unvollständige oder nicht rechtzeitig zur Verfügung gestellte
Unterlagen verursacht werden. Innerhalb von zehn Tagen, nachdem die Unterlagen
dem Kunden übergeben bzw. an ihn versandt wurden, kann dieser auf eventuell
vorhandene Mängel hinweisen. An den übermittelten Texten darf nichts geändert
werden, da sonst der Gewährleistungsanspruch entfällt. Erfolgt innerhalb
dieser Frist keine Einwendung, so gilt der Auftrag als genehmigt.
Sind Mängel vorhanden und sind diese nicht völlig unerheblich, so ist der
Kunde – nach Gewährung einer angemessenen Nachfrist – zum Rücktritt vom
Vertrag berechtigt.
PJ-Services verliert entsprechend der Bedeutung des
Mangels zur Gesamtdienstleistung die Honoraransprüche.
Vertraulichkeit
PJ-Services sichert absolute Vertraulichkeit zu. Dies
bezieht sich sowohl auf die Person des Kunden als auch auf Informationen, die
durch den Auftrag bekannt werden. Diese Vertraulichkeitsverpflichtung hat auch
über den Zeitraum der Bearbeitung hinaus auf unbestimmte Zeit Bestand.
PJ-Services ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, zur
Sicherung der Rückübersendung des Textes eine Sicherungskopie zu ziehen und
diese bis zum Ablauf eventueller Ansprüche des Kunden gegen PJ-Services
aufzubewahren.
Die
Systeme von PJ-Services sind geschützt
gegen Viren, Trojaner, Pishing durch allgemein übliche Virenscanner, Firewall,
Spybot. Sollten dennoch unbefugte Dritte Zugriff auf das System erlangen, übernimmt
PJ-Services keine Haftung.
Rechnung, Zahlungsbedingungen
PJ-Services berechnet dem Kunden das Honorar unverzüglich
nach Fertigstellung des Auftrags. Die Beträge sind sofort und ohne Abzug zu
zahlen. Dauerkunden erhalten regelmäßig eine Rechnung. Die Rechnung wird in
der Regel auf dem Postweg oder per E-Mail (mit Lesebestätigung) zugestellt.
In
Verzug befindliche Kunden können von weiteren Dienstleistungen ausgeschlossen
werden, auch wenn ein entsprechender Vertrag abgeschlossen wurde.
Schlussbestimmungen
Sofern
eine der Bestimmungen durch Aufhebung oder rechtliche Unwirksamkeit ganz oder
teilweise unwirksam ist oder wird, bleiben die übrigen Bedingungen gültig.
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Kirchheimbolanden. Für die gesamte
Rechtsbeziehung zwischen PJ-Services
und dem Kunden, auch bei Verträgen mit ausländischen Kunden, gilt das Recht
der Bundesrepublik Deutschland.